Pariser Straße 7, 81669 München

Systemisch- integrativ zu beraten, bedeutet für mich:

  • Systemische-, erlebnisorientierte- und körperorientierte Techniken zu nutzen
  • Methoden unterschiedlicher therapeutischer Schulen einzusetzen
  • eine gute Balance zwischen Ressourcenorientierung und Problem zu finden
  • das Körperwissen einzubeziehen
  • den Beratungsprozess unvoreingenommen, mitfühlend und ermutigend zu gestalten
  • die aktuelle empirische Forschung zu beachten und in den Beratungsprozess einzubeziehen
  • die Vielfalt von Sichtweisen zuzulassen und zu fördern
  • die Autonomie und Eigenverantwortlichkeit der Klient*innen zu achten

 

Natasha Endres

Mein beruflicher Werdegang:

Seit über zwanzig Jahren bin ich mit viel Freude im Bereich der Beratung, der Paar- und Sexualberatung, des Coachings und der Mediation tätig.

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit, bin ich aktuell bei einem sozialen Träger im Bereich der Familien- und Schwangerenberatung beschäftigt und berate zu Themen der Paardynamik, der Sexualität und Familienplanung. Zuvor war ich dreizehn Jahre in der strafrechtlichen Mediation im Erwachsenen- wie auch im Jugendbereich tätig und habe in dieser Zeit viel Erfahrung im Umgang mit Krisen und Konflikten gesammelt. Gestartet bin ich in der Kinder- und Jugendhilfe in einer heilpädagogischen Einrichtung, in der ich Einzelförderung angeboten habe.

Von der Grundprofession habe ich ein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen. Um mich fachlich weiterzuentwickeln und zu qualifizieren, habe ich zwei mehrjährige Weiterbildungen im Bereich der systemisch – integrativen Beratung abgeschlossen und an zahlreichen Fortbildungen zu Themen der Sexualberatung, der Traumaberatung, der Körperpsychotherapie u.a.m. teilgenommen.

Ich bin 1970 in München geboren, Mutter zweier erwachsener Söhne und lebe mit meinem Mann in München und Niederbayern.

Qualifikationen:

  • Diplom Sozialpädagogin (FH)
  • Systemisch integrative Paar und Familientherapeutin; Anerkennung bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie
  • Systemisch – integrative Supervision und Organisationsberatung; Anerkennung bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie
  • Mediatorin in Strafsachen; Anerkennung bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Täter-Opfer-Ausgleich e.V.
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Fortbildungen:

Traumaberatung: Dipl. Psych. Michaela Huber; Dr. Stephen Porges; Dr. Peter Levine; Dr. Susanne Heynen

Sexualberatung:  Prof. Dr. Ullrich Clement; Dr. Angelika Eck; Dr. Christoph Ahlers; Dr. Bischof

Impact Techniken: Dr. Danie Beaulieu

Körper-Psychotherapie:  Dr. Inger Kirschenbaum; Dipl.Psych. Elisabeth Breit-Schröder; Päd.M.A. Ferdinand Walser; Dipl. Soz. Päd.Sylvia Regelin

Mediation: Dr. Christoph Thomann

Systemische Beratungstechniken: M.D. Prof. Karl Tomm; Dipl.Psych.Michael Schieche; Dipl.Soz.Päd. Marianne Schmidt; Dipl.Psych.Brigitte Lämmle-Sohler; Dipl.Soz.Päd. Christiane Bauer

Rituale in der Trennungsarbeit: Dipl.Psych. Norbert Schachner; Dipl.Soz.Päd. Maria Zarda

Systemische Supervision und Organisationsentwicklung: Dipl.Psych. Jörg Zerban

Psychotherapie als Achtsamkeitsprozess: Dr. Elisabeth Reisch; Lama Drime Öser